Gasbehälterbrand

Wir wurden zu einem Feuer an einem Gasbehälter in einem Wohngebiet alarmiert. Der Anwohner hat gut reagiert und die Flasche vom Haus in Richtung Straße

zum Artikel ...

Garagenbrand

Wir wurden am frühen Dienstagmorgen zusammen mit der Feuerwehr Klempau zu einer Rauchentwicklung in einer Garage alarmiert. Beim Eintreffen konnte man dann deutlich aufsteigenden Rauch

zum Artikel ...

Unratbrand

Wir wurden von der Polizei zu einem Unratbrand auf einem Feld nahe der B208 alarmiert. Diese bemerkten eine Rauchentwicklung und fuhren zur Einsatzstelle, wo ein

zum Artikel ...

Brennt Papierkorb

Wir wurden zu einem brennenden Mülleimer in der Grünanlage Am Schart / Kanal alarmiert. Beim Eintreffen konnten 2 Passantinnen angetroffen werden, die den Notruf gewählt

zum Artikel ...

vermeintlicher Zimmerbrand

Wir wurden am vergangenen späten Abend alarmiert, da eine Anwohnerin einen Rauchmelder gehört hatte und Brandgeruch wahrnahm. Die Suche nach der Einsatzstelle gestaltete sich schwierig,

zum Artikel ...

Holzhaufen brennt

Die FF Berkenthin wurde gemeinsam mit der FF Klempau zu einem Kleinbrand nahe Klempau Siedlung alarmiert. Nach Erstinformation durch die alarmierende Person brannte dort Unrat

zum Artikel ...

unklare Rauchentwicklung

Wir wurden zu einer unklaren Rauchentwicklung zwischen der B208 und Hollenbek alarmiert. Auf der Anfahrt kam bereits die Anweisung zum Einsatzabbruch, sodass wir wieder einrücken

zum Artikel ...

Gebäudebrand

Wir wurden zur Unterstützung bei einem Gebäudebrand nach Bliestorf alarmiert, konnten allerdings auf der Anfahrt den Einsatz schon wieder abbrechen, da das Feuer bereits wieder

zum Artikel ...

Brandmeldeanlage

Wir wurden ins ortsansässige Altenheim alarmiert. Glücklicherweise hatte die Anlage nur aufgrund von Wasserdampf aus einem Bügeleisen ausgelöst, sodass wir nach kurzer Erkundung wieder einrücken

zum Artikel ...

Rauchentwicklung

Ein ortsansässiger Landwirt hat den windstillen Tag genutzt, um Restbestände kleinen Strauchwerkes aufzubrennen. Das Feuer war – u.a. auch bei der Leitstelle – angemeldet. Diese

zum Artikel ...

Rauchentwicklung

Ein Anrufer meldete erneut eine starke Rauchentwicklung an der Brandruine. Der Amtswehrführer war zufällig in der Nähe und übernahm die Erkundung. Vermutlich hatte der Anrufer

zum Artikel ...

Nachlöscharbeiten

  Heute wurden wir zum vierten Mal in Folge nach Kählstorf alarmiert. Zunächst kam die Anfrage telefonisch, dass noch eine leichte Rauchentwicklung erkennbar ist. Der

zum Artikel ...

Nachlöscharbeiten

Wir wurden erneut zum Ablöschen weiterer Glutnester durch die Rettungsleitstelle alarmiert. Es konnten ein paar kleinere Glutnester ausfindig gemacht und abgelöscht werden. Nochmals wurde das

zum Artikel ...

Nachkontrolle

Der Wehrführer wurde telefonisch von einem im Ortsteil Kählstorf wohnenden Kameraden alarmiert. Da er mit dem MTW sowieso auf Versorgungsfahrt zur Nachbereitung des letzten Einsatzes

zum Artikel ...

Gebäudebrand

Wir wurden um 17:48 Uhr zu einem Feuer im Ortsteil Kählstorf alarmiert, das Einsatzstichwort lautete “Feuer vom Schuppen greift auf Gebäude über”. Ebenfalls mit alarmiert

zum Artikel ...

Schornsteinbrand

Wir wurden zu einem bestätigten Schornsteinbrand bei einemReetdachhaus nach Niendorf bei Berkenthin alarmiert.Vor Ort eingetroffen wurde nach Rücksprache mit dem Einsatzleiter vor Ort einAtemschutztrupp sowie

zum Artikel ...

Brandmeldeanlage

Wir wurden zur vermeintlich ausgelösten Brandmeldeanlage des Alten- undPflegeheims Berkenthin alarmiert. Eine kurze Überprüfung ergab, dass es sich um eine technische Störung anstatt eines Alarmes

zum Artikel ...

Carportbrand

In der Silvesternacht wurden wir zu einem Feuer in einem Carport in Berkenthin alarmiert. Ein Hausbewohner hatte bereits mit der Brandbekämpfung mittels Gartenschlauch begonnen und

zum Artikel ...

Gebäudebrand

Wir wurden zu einem Gebäudebrand in ein sozialtherapeutisches Wohnheim in Bliestorf alarmiert, wo eine Rauchentwicklung in der Waschküche gemeldet worden war. Kurz vor unserem Eintreffen

zum Artikel ...

Feuer am Überstand

Wir wurden zu einem Feuer in Rondeshagen alarmiert. Es brannte eingelagertes Brennholz sowie ein Anhänger und ein Unterstand. Wir unterstützten die Feuerwehr Rondeshagen indem wir

zum Artikel ...

Flächenbrand

Wir wurden zur Unterstützung der Feuerwehr Kühsen mit diversen anderen Feuerwehren zu einem 1-2ha großen Flächenbrand alarmiert. Das Feuer konnte recht schnell durch die eingreifenden

zum Artikel ...

Flächenbrand

Wir wurden zu einem Flächenbrand im Buschwerk der angrenzenden Skate-Anlage alarmiert. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte war das Feuer bereits durch Mitarbeiter der ansässigen Firma ATR

zum Artikel ...

FEU: Brandgeruch

Die FF Berkenthin wurde zu einem gemeldeten Elektro-/Kabelbrand im Kindergarten Behlendorf alarmiert.Nach dem Eintreffen der Einsatzkräfte waren keine Maßnahmen seitens der Berkenthiner Kameraden notwendig. Der

zum Artikel ...

Wohnungsbrand

Am Morgen des 02. Januar wurden mehrere Feuerwehren nach Rondeshagen zu einem Zimmerbrand alarmiert. Aus bisher ungeklärter Ursache stand ein Wohnzimmer eines Einfamilienhauses in Brand.

zum Artikel ...

Containerbrand

Wir wurden zu einem Containerbrand am Alten- und Pflegeheim in derMeisterstraße in Berkenthin alarmiert. Beim Eintreffen war bereits eine Rauchsäule an einem freistehenden Grünschnittcontainer erkennbar.Nach

zum Artikel ...

Zimmerbrand

Es wurde ein Zimmerbrand in einem alten Bauernhaus in Rondeshagen gemeldet. Es soll bereits dichter schwarzer Rauch aus dem Gebäude gezogen sein. Beim Eintreffen der

zum Artikel ...

Flächenbrand

Wir wurden zu einem Flächenbrand in der Bahnhofstraße alarmiert.Bei Ankunft des LF16/12 in der Bahnhofstraße wurde der Brandherd im rückwärtigen Bereich des Gebäudes der Firma

zum Artikel ...

PKW Brand

Wir wurden zur Unterstützung der Feuerwehr Rondeshagen gerufen. Ein Anrufer aus Kählstorf meldete am Ortseingang Rondeshagen eine leichte Rauchentwicklung. Das Auffinden der Einsatzstelle stellte sich

zum Artikel ...

Brennt Hecke

Beim Umgang mit einem Gasbrenner hat eine Gartenhecke in einem relativ eng bebauten Wohngebiet Feuer gefangen. Mitarbeiter der Autowerkstatt Koglin hatten bereits mit Feuerlöschern einen

zum Artikel ...

Selbstentzündung durch Akku

Die Feuerwehr wurde telefonisch von einer Bewohnerin alarmiert, da ein Entstehungsbrand in einer Kommode zwar bereits eigenhändig gelöscht wurde, allerdings noch einmal durch Fachpersonal kontrolliert

zum Artikel ...

Brennt Stall-/ Wirtschaftsgebäude

Am Freitagnachmittag wurden mehrere Feuerwehren des Amtes Berkenthin sowie die Feuerwehr Ratzeburg zu einem vermeintlichen Feuer auf einem landwirtschaftlichen Betrieb nahe der Kanalschleuse alarmiert. Auf

zum Artikel ...

Brandmeldeanlage

Wir wurden zur Seniorenwohnanlage in Berkenthin nach Auslösung der BMA alarmiert. Vor Ort eingetroffen konnte bereits schnell durch das Pflegepersonal Entwarnung gegeben werden, da lediglich

zum Artikel ...

Unklare Rauchentwicklung

Ein kontrolliertes, angemeldetes Feuer auf einer privaten Veranstaltung im Gewerbegebiet “Rehmen” sorgte für eine Rauchentwicklung in einem angrenzenden Wohngebiet. Ein vorbeifahrender PKW alarmierte die Feuerwehr.

zum Artikel ...

Brennt Lagerhalle

Die Feuerwehr Berkenthin wurde zur Unterstützung bei einem vermeintlichen Großfeuer einer Lagerhalle zur Unterstützung alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Berkenthiner Kräfte stellte sich die Situation

zum Artikel ...

Einsatzübung: Stallgebäudebrand

Es wurde eine Einsatzübung in Behlendorf durchgeführt. Dabei wurde primär die Brandbekämpfung mit Menschenrettung simuliert, aber auch eine Lage mit einer technischen Rettung eingespielt. Problematisch

zum Artikel ...

Einsatzübung

Während des regulären Dienstabends wurden die Kameraden im Umgang mit Leitern geschult. Gegen 20 Uhr wurde dann von der Leitstelle per Meldeempfänger Alarm ausgelöst. Alle

zum Artikel ...

Rauchmelder ausgelöst

Es wurde von einem besorgten Bürger ein piepender Rauchmelder in einem Einfamilienhaus gemeldet. Die Feuerwehr fuhr zunächst mit einem Löschfahrzeug zur Erkundung. Das HLF brachte

zum Artikel ...

Brennt Hecke

Die Feuerwehr wurde zu einer brennenden Hecke alarmiert. Beim Eintreffen des ersten Löschfahrzeuges war der Brand bereits durch den Eigentümer mit Hilfe eines Gartenschlauches gelöscht.

zum Artikel ...

Brennt Scheune

Die Feuerwehren rund um Kählstorf wurden in der Nacht zum Sonntag erneut zu einem Großfeuer alarmiert. Auf Anfahrt konnte man bereits auf der Berkenthiner Kanalbrücke

zum Artikel ...

Brennt Scheune

Die Feuerwehr Berkenthin wurde zur Unterstützung der Feuerwehr Rondeshagen bei einem Feuer einer Garage/Scheune alarmiert. Beim Eintreffen der Wehren schlugen bereits meterhohe Flammen aus dem

zum Artikel ...

Brennt Umspannwerk

Mehrere Feuerwehren aus dem Amt Berkenthin, sowie die Feuerwehr Ratzeburg wurden am frühen Morgen zu einem Elektrobrand mit dem Alarmstichwort FEU G alarmiert. Das Ausrücken

zum Artikel ...

PKW Brand

Die Feuerwehr Berkenthin wurde zur Unterstützung der Feuerwehr Behlendorf bei einem PKW Brand alarmiert. Die Anfahrt gestaltete sich schwierig, da die Einsatzstelle etwas abgelegen war

zum Artikel ...

Brennt Scheune

Mehrere Feuerwehren des Amtes Berkenthin wurden am späten Sonntagabend zu einem Feuer in Niendorf bei Berkenthin alarmiert. Schon auf der Anfahrt konnte man am Ortseingang

zum Artikel ...

Feuerschein

Alarmierung nach Sichtung eines Feuerscheines im Wald. Der Einsatz wurde auf der Anfahrt durch den Einsatzleiter der Feuerwehr Niendorf b. Berkenthin abgebrochen.

zum Artikel ...

Anforderung ELW

Unsere EFA (EinsatzFührungAmt) wurde zur Unterstützung der Einsatzleitung bei einem Feuer in Kastorf alarmiert. In einer Scheune war ein Feuer ausgebrochen. Zwei Wohnanhänger und zwei

zum Artikel ...

Gebäudebrand

Am späten Samstag Abend wurde die Feuerwehr Berkenthin zur Unterstützung der Feuerwehr Bliestorf bei einem Gebäudebrand eines landwirtschaftlichen Betriebes alarmiert. Zunächst wurde nur unsere EFA

zum Artikel ...

unklare Rauchentwicklung

Ein besorgte Verkehrsteilnehmer meldete eine unklare Rauchentwicklung auf einem Feld. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stellte sich heraus, dass ein Landwirt lediglich etwas Buschwerk verbrannte. Da

zum Artikel ...

Brennt Lagerhalle

Am späten Samstagabend wurde zunächst das Einsatzleitfahrzeug des Amtes Berkenthin zu einem Feuer im Gewerbegebiet Kastorf alarmiert. Schnell stellte sich heraus, dass es sich bereits

zum Artikel ...

Flächenbrand

Die Feuerwehr Berkenthin wurde gemäß Alarm- und Ausrückeordnung zur Unterstützung der Feuerwehr Sierksrade alarmiert. Beim Eintreffen brannte ein Knick und ein Stück des angrenzenden Feldes.

zum Artikel ...

Küchenbrand

Die Kameraden wurden heute Morgen zu einem Küchenbrand nach Klempau in einem Mehrfamilienhaus alarmiert. Kernaufgabe war das Bereitstellen eines Atemschutztrupps. Nach kurzer Zeit konnte Feuer

zum Artikel ...