Zimmerbrand

Alarmierungsart: Vollalarm
Einsatzart: FEU  > FEU G
Einsatzort: Berkenthin, Ratzeburger Straße
Einsatzleiter: Patrick Adamsky (GF)
Fahrzeuge: HLF 20, LF 16/12
Weitere Kräfte: Feuerwehr Göldenitz, Feuerwehr Ratzeburg, POL, RTW

Das neue Jahr brachte zugig den ersten Einsatz mit sich, denn bereits um 01:18 Uhr wurden wir zu einem Zimmerbrand innerhalb unserer Gemeinde alarmiert.
Vor Ort stellte sich heraus, dass ein Schornsteinbrand zu einer Flammenbildung in der Zwischenwand eines Kamins geführt hatte.
Der Angriffstrupp führte eine erste Erkundung durch und konnte feststellen, dass sich der Brandherd nicht weiter ausgebreitet hatte.
Die Gruppenführer entschieden daraufhin, die Zwischenwand unter Atemschutz zu öffnen, um gezielt gegen den Schornsteinbrand vorzugehen.
Aufgrund dessen wurden zusätzliche Einsatzkräfte nachalarmiert, da vor Ort ein Mangel an Atemschutzgerateträgern herrschte.
Parallel dazu wurde auch der zuständige Schornsteinfeger zur Einsatzstelle beordert, um die Situation zu bewerten und etwaige Maßnahmen zur Gefahrenabwehr zu ergreifen.