Schuppenbrand

Alarmierungsart: Vollalarm + Sirene
Einsatzart: FEU
Einsatzort: Berkenthin, Birkenweg
Einsatzleiter: Christoph Schütt (stv. WF)
Mannschaftsstärke: 1/12/13
Fahrzeuge: ELW 1, LF 16/12, MTW
Weitere Kräfte: Feuerwehr Göldenitz, Feuerwehr Klempau, POL, RTW

Am Dienstag wurden wir mit dem Stichwort „FEU 00 – Schuppenbrand“ in ein Wohngebiet in Berkenthin alarmiert.
Bereits auf Anfahrt konnte eine Rauchwolke gesehen werden und ein benachbarter Kamerad des Grundstückes konnte vorab ein Feuer bestätigen.
Somit rüsteten wir uns direkt aus, um unter Atemschutz den Löschangriff schnellstmöglich zu starten.
Es brannte ein Schuppen in voller Ausdehnung, welcher zum Lagern von Kaminholz genutzt wurde. Der Brand griff bereits auf eine benachbarte Garage über. Um ein weiteres Übergreifen auf andere Gebäude in der äußerst dicht bebauten Wohnsiedlung zu verhindern wurde unter mehreren Atemschutz-Trupps von verschiedenen Seiten vorgegangen.
Durch immer wieder auflodernde Glutnester entschlossen wir uns das gestapelte Kaminholz teilweise auseinander zu ziehen und anschließend mit Schaummittel zu benetzten.
Die primäre Löschwirkung von Schaum beruht darauf, dass dieser das Feuer durch Abdecken erstickt. Zudem hat Schaum aufgrund seines Wasseranteils eine kühlende Wirkung, die seinen Einsatz bei Bränden von festen und glutfördernden Stoffen ermöglicht.