Wasser auf Straße

Alarmierungsart: Teilalarm
Einsatzart: TH  > TH K
Einsatzort: B208 Berkenthin – Sierksrade
Einsatzleiter: Christoph Schütt (stv. WF)
Mannschaftsstärke: 1/3/9/13
Fahrzeuge: ELW 1, HLF 20, LF 16/12, MTW
Weitere Kräfte: Feuerwehr Göldenitz, Feuerwehr Niendorf, POL

Um 11:56 Uhr wurden wir mit dem Einsatzstichwort „TH K 00 – Wasser auf Straße“ alarmiert.
Auf der Bundesstraße 208 zwischen Berkenthin und Sierksrade kam es an einigen Straßenabschnitten durch die Wassermassen zu einer Überschwemmung der
Fahrbahn.
Unter Zuhilfenahme unserer Fahrzeuge und Gerätschaften (z.B. der Tauchpumpe etc.) versuchten wir das Wasser aus dem Graben und von der Straße zu pumpen.
Aufgrund des nachlaufenden Wassers und des nur langsamen Erfolges alarmierten wir die Feuerwehr Göldenitz und die Feuerwehr Niendorf zur Unterstützung hinzu, um die Gefahrenstelle beseitigen zu können und die Fahrbahn zügig wieder passierbar zu machen.
Für die Einsatzdauer war der Bundesstraßenabschnitt zwischen Berkenthin und Sierksrade voll gesperrt. Die Umleitung erfolgte über die Nachbargemeinden.