Baum droht zu fallen

Datum: 17. Februar 2022 um 8:45 Uhr
Einsatzart: TH  > THDRZF
Einsatzort: Berkenthin, Berliner Straße
Einsatzleiter: Christoph Schütt (stv. WF)
Fahrzeuge: HLF 20, MTW
Weitere Kräfte: TMF Ratzeburg

Noch während des laufenden Einsatzes im Turnierweg erhielten wir die Information, dass ein Baum vor der Sporthalle auf die Straße zu fallen drohte. Eine Erkundung eines sachkundigen Kameraden ergab, dass der Baum bereits starken Überhang hatte und sich bereits Risse am
Wurzelteller in der Erde gebildet hatten. Um ein „Bushäuschen“, sowie einen Zaun und eine Mauer nicht zu beschädigen, wurde kurzerhand das bereits im Ort befindliche Teleskopmastfahrzeug (TMF) der Feuerwehr Ratzeburg zur Unterstützung genommen. Der Baum konnte somit mittels Kettensäge von oben abgetragen werden und Folgeschäden könnten vermieden werden. Das TMF der Feuerwehr Ratzeburg wurde während der Arbeiten zu einem Großbrand alarmiert, sodass wir die letzten 5 Meter Tanne in Eigenregie fällten.