Sirene droht zu fallen

Datum: 17. Februar 2022 um 8:04 Uhr
Einsatzart: TH  > THDRZF
Einsatzort: Berkenthin, Turnierweg
Einsatzleiter: Christoph Schütt (stv. WF)
Fahrzeuge: HLF 20, MTW
Weitere Kräfte: TMF Ratzeburg

Wir wurden heute morgen telefonisch über eine Alarmsirene informiert, die auf ein mit Photovoltaik bestücktes Dach zu fallen drohte. Nach einer kurzen Erkundung des stellvertretenden Gemeindewehrführers wurde dann über die Rettungsleitstelle die kleine Alarmschleife für Berkenthin, sowie das Teleskopmastfahrzeug (TMF) aus Ratzeburg alarmiert. Aufgrund der Sturmböen war ein Aufstieg mit eigenen Mitteln einfach zu gefährlich.

Nach kurzer Zeit konnten alle losen Einzelteile der Sirene geborgen und an die verständigten Bauhofmitarbeiter übergeben werden. Noch während des Einsatzes erhielten wir die Information von einem Kameraden, dass ein Baum vor der Sporthalle auf die Straße zu fallen drohte. Da wir dieses Szenarion bereits in der Nacht zuvor erlebt haben (siehe Einsatz Nr. 6/2022), wurde diese Einsatzstelle gleich im Anschluss vorgenommen (siehe Einsatz 08/2022).