NIL 00 – UmweltschĂ€den

Alarmierungsart: Telefonische Alarmierung
Einsatzart: TH
Einsatzort: Berkenthin, Ratzeburger Straße
Einsatzleiter: Christoph SchĂŒtt (stv. WF)
Fahrzeuge: ELW 1, LF 16/12
Weitere Kräfte: THW Ratzeburg

Am Dienstag wurden wir telefonisch zu einem ehemaligen Gasthof alarmiert, um einen möglichen Sturmschaden zu begutachten.
Die EinsatzkrĂ€fte unseres Einsatzleitwagens (ELW 1) stellten vor Ort fest, dass eine Giebelwand einer alten Scheune umgestĂŒrzt und auf das Satteldach des HauptgebĂ€udes gefallen war. Eine genaue Erkundung ergab, dass Sparren auf dem Strohboden gebrochen und eingestĂŒrzt waren, was zu einer eingefallenen DachflĂ€che fĂŒhrte.
Da wir als Feuerwehr allein nicht in der Lage waren den Schaden zu beheben, wurde das Technischen Hilfswerks (THW) hinzugezogen.
Zu diesem Zeitpunkt ging von dem Schaden selbst keine unmittelbare Gefahr aus, aber es bestand die Notwendigkeit, mögliche FolgeschÀden durch eindringendes Regenwasser oder weitere Windböen zu verhindern.
Die FachkrÀfte des THW entschieden sich, die Zwischendecke des Strohbodens mit Hilfe einer Plane zu sichern, um ein Eindringen von Regenwasser in das Wohnhaus zu verhindern.
Da eine potenzielle Gefahr fĂŒr FußgĂ€nger durch herabfallende Dachziegel bestand, wurde in Absprache mit der Gemeinde der angrenzende Gehweg fĂŒr die Dauer der Sturmlage gesperrt.