Baum auf Straße

Datum: 13. Juni 2023 um 14:56 Uhr
Einsatzart: TH  > TH K
Einsatzort: Berkenthin, Friedenstraße
Einsatzleiter: Marco Block (ZF)
Fahrzeuge: HLF 20, MTW

Wir wurden am frühen Nachmittag zu einem technischen Einsatz alarmiert, denn ein umgestürzter Baum versperrte die Straße.

Zunächst alarmierte die Leitstelle unsere kleine Alarmschleife, wobei sich keine Kameraden in der Wache eingefunden haben. Die Wehrführung entschied, auf Vollalarm erweitern zu lassen, um Personal für den Einsatz zu bekommen. Da die meisten Feuerwehrangehörigen außerorts arbeiten, ist es tagsüber immer schwierig Personal für einen Einsatz zu bekommen. Und gerade bei solchen Einsatzszenarien verlassen auch viele nicht ihren Arbeitsplatz und nehmen 15 Minuten oder mehr Anfahrt in Kauf.

Nach telefonischer Absprache mit dem Wehrführer begaben sich zwei Kameraden mit dem MTW zur Erkundung der Einsatzstelle. Da es sich um eine Einbahnstraße mit Schulbusverkehr handelt, wurde entschieden, im Bereich des ansässigen Kindergartens den Verkehr über ein angrenzendes Wohngebiet
umzuleiten.
Das nachrückende HLF20 übernahm dann die Beseitigung des Baumes von der Straße mittels Motorkettensäge.