Auslaufende Betriebstoffe

Datum: 15. MÀrz 2023 um 17:20 Uhr
Einsatzart: TH  > THAUST
Einsatzort: Berkenthin, Ortsbereich
Einsatzleiter: Sascha Papalia (WF)
Mannschaftsstärke: 1/ 6
Fahrzeuge: ELW 1, HLF 20

Wir wurden telefonisch von mehreren Anrufern informiert, dass es im Ortsbereich zu einer lĂ€ngeren Ölspur gekommen ist. ZunĂ€chst fuhr die WehrfĂŒhrung mit der EFA zur Erkundung. Die Ölspur war von der Feuerwache bis zum Ortseingang aus Fahrtrichtung Klempau in der LĂŒbecker Straße. Dort war auch die grĂ¶ĂŸte Verschmutzung auszumachen. In Absprache mit der Polizei wurde die Stelle im abschĂŒssigen Bereich und um die EntwĂ€sserungsschĂ€chte abgestreut um eine Rutschgefahr zu minimieren und zu verhindern, dass ein Kraftstoff-Wasser-Gemisch in den Kanal lĂ€uft. Noch wĂ€hrend wir am arbeiten waren, wurde auch die Feuerwehr Sierksrade alarmiert, weil sich die Ölspur auch durch deren Gemeindegebiet zog.