Auslaufende Betriebstoffe

Datum: 15. März 2023 um 17:20 Uhr
Einsatzart: TH  > THAUST
Einsatzort: Berkenthin, Ortsbereich
Einsatzleiter: Sascha Papalia (WF)
Mannschaftsstärke: 1/ 6
Fahrzeuge: ELW 1, HLF 20

Wir wurden telefonisch von mehreren Anrufern informiert, dass es im Ortsbereich zu einer längeren Ölspur gekommen ist. Zunächst fuhr die Wehrführung mit der EFA zur Erkundung. Die Ölspur war von der Feuerwache bis zum Ortseingang aus Fahrtrichtung Klempau in der Lübecker Straße. Dort war auch die größte Verschmutzung auszumachen. In Absprache mit der Polizei wurde die Stelle im abschüssigen Bereich und um die Entwässerungsschächte abgestreut um eine Rutschgefahr zu minimieren und zu verhindern, dass ein Kraftstoff-Wasser-Gemisch in den Kanal läuft. Noch während wir am arbeiten waren, wurde auch die Feuerwehr Sierksrade alarmiert, weil sich die Ölspur auch durch deren Gemeindegebiet zog.