Alarmübung Verkehrsunfall PKL mit starker Rauchentwicklung

Einsatzort: Behlendorf, Hofstraße
Fahrzeuge: ELW 1, HLF 20, LF 16/12, MTW
Weitere Kräfte: MLF Behlendorf

Wir wurden zu einer gemeinsamen Übung mit der Feuerwehr Behlendorf alarmiert. Das Szenario stellte sich folgendermaßen dar:

In einem verunfallten, auf der Seite liegenden PKW war eine Person eingeschlossen, während eine Rauchentwicklung am PKW erkennbar war. Eine weitere Person wurde noch vermisst.

Zunächste wurde durch die Besatzung des Berkenthiner HLF eine Brandbekämpfung eingeleitet, während die technische Rettung vorbereitet wurde. Das kurze Zeit später eintreffende MLF der Feuerwehr Behlendorf übernahm die Brandbekämpfung und stellte die Wasserversorgung sicher, während zeitgleich das verunfallte Fahrzeug duch Kameraden aus Behlendorf und Berkenthin mittels Holz und dem Abstützsystem „Stabfast“ gesichert wurde. Die vor Ort befindlichen Gruppenführer entschieden sich dafür, das Dach des Fahrzeug aufzutrennen und abzuklappen, um die bewusstlose Person schnellstmöglich und gleichzeitig schonend aus dem Fahrzeug zu befreien. Hierzu gingen Kameraden der Feuerwehr Behlendorf mit der hydraulischen Rettungsschere des HLF aus Berkenthin vor.

Während der technischen Rettung suchten die nachrückenden Kräfte aus Berkenthin die Umgebung nach der noch vermissten Person ab.

Nachdem die Person gefunden und die verunfallte Person aus dem Fahrzeugwrack befreit war, konnten Interessierte Kameraden noch diverse Rettungstechniken am Unfallfahrzeug üben. Danach war die Übung beendet und man traf sich zur Nachbesprechung und einem kleinen Imbiss am Gerätehaus der Feuerwehr Behlendorf.

Die Feuerwehr Berkenthin bedankt sich für die Ausrichtung der Übung und die gute Zusammenarbeit zwischen den beiden Feuerwehren.