Jahreshauptversammlung 2023

Die diesjährige Jahreshauptversammlung fand am 03.02.2023 wie jedes Jahr im Sportzentrum in Berkenthin statt.

Nach dem Feststellen der Beschlussfähigkeit und der Grußworte der Gäste gab es noch einige Mitteilungen des Wehrführers Sascha Papalia.

Nach Abstimmung über die Genehmigung des Protokolls der letzten Mitgliederversammlung widmete er sich seinem Jahresbericht. Im Jahr 2022 wurden insgesamt 22 Einsätze abgearbeitet. In Fortbildungen haben die Kameraden insgesamt 63 Tage investiert, zusätzlich zu den regulären Ausbildungsdiensten. Wenn man alle Ausbildungsveranstaltungen und Einsätze zusammenrechnet, haben die Kameraden zusammen 69 volle Tage (je 24 Stunden) Zeit für die Feuerwehr investiert. Sascha bedankte sich für die geleistete Arbeit bei den Kameraden und für die gute Zusammenarbeit mit der Gemeindevertretung.

Den Bericht über den Neubau unserer Feuerwache übernahm der stellvertretende Wehrführer Christoph Schütt. Er konnte berichten, dass der Einzug in die neue Feuerwache im Rehmen vor wenigen Tagen stattgefunden hat. Insgesamt hat die Feuerwehr ca. 1500 Stunden Arbeit an Eigenleistungen in den Neubau gesteckt.

Er erläutert weiterhin, was sich technisch an der neuen Wache geändert hat (3 Einsatzmonitore, modernste Ausbildungsmittel und Automatisierungstechnik im Alarmfall). Außerdem wurde das bundesweite Konzept der „schwarz/weiß Trennung“ am neuen Standort umgesetzt, wozu auch die Beschaffung einer Tagesdienstkleidung durch die Gemeinde erforderlich wurde. Dieses Konzept sieht vor, dass man nach Möglichkeit keine Kontanimation von der Einsatzstelle mit in die Sozialräume bzw. mit nach Hause verschleppt.

Im Anschluss folgte der Bericht des Musikzugführers, des Sicherheitsbeauftragten, des Kassenwartes, des Jugendwartes und des Leiters der Kinderabteilung. Danach fassten die Fachwarte der Abteilungen Atemschutz, First Responder, Funk, Drohnengruppe und Gerätewartung die Gechehnisse des vergangenen Jahres zusammen.

Nach dem Bericht der Kassenprüfer und der Entlastung des Vorstandes konnten 3 neue Kameraden in die Feuerwehr aufgenommen werden. Weitere 2 Kameraden haben wir aus anderen Feuerwehren aufgrund von Wohnortwechsel übernommen.

Da die stellvertretende Jugendwartin Meike Adamsky leider nach Mölln gezogen ist, legt sie ihr Amt in Berkenthin nieder, bleibt uns jedoch als Zweitmitglied erhalten. Für das Amt des stellvertretenden Jugendwartes wurde daraufhin Daniel Sorgenfrei gewählt.

Folgende Kameraden wurden auf der Versammlung befördert:

Feuerwehrmann: Jan Hendrik Claußen
Oberfeuerwehrmann:  Jan Peter Beckmann
Löschmeister: Lars Meier
Oberlöschmeister: Patrick Adamsky

Im Anschluss wurden folgende Ehrungen vollzogen:

10 Jahre:  Hauke Wegner, Julian Poppinga
30 Jahre: André Steen

50 Jahre: Klaus-Dieter Benn

60 Jahre: Heinrich Strahlendorf

Das Brandschutzehrenzeichen am Bande für aktive Mitgliedschaft erhielten:

Silber (25 Jahre): André Steen

Gold (40 Jahre): Bernd Rabe

Anschließend wurden die Pächter des Sportzentrums Marion und Thomas Scharbow nach vorn gebeten. Da diese zur Jahresmitte in den Ruhestand gehen werden, bedankte Sascha sich für die gute Bewirtung bei den Veranstaltungen in den vergangenen Jahren und überreichte ein paar Präsente. Anschließend schloss er die Jahreshauptversammlung 2023 um 22:45 Uhr.