Jahreshauptversammlung 2020

Wie jedes Jahr kamen viele Kamerad(inn)en der Feuerwehr Berkenthin am ersten Freitag im Februar zur jährlichen Mitgliederversammlung zusammen. Es waren fast alle Bereiche der Feuerwehr vertreten: Aktive aus dem Löschzug, Ehrenmitglieder, Musikzug Berkenthin mit Unterstützung aus Krummesse, fördende Mitglieder. Ebenfalls stark vertreten waren unsere Partnerfeuerwehr aus Parkentin, Delegierte der Feuerwehr Ratzeburg, der Polizei und der Schützengilde Berkenthin. Außerdem waren unser neuer Bürgermeister Friedrich Thorn, unsere Amtvorsteherin Iris Runge, der Amtsdirektor Frank Hase und einige Mitglieder der Gemeindevertretung anwesend.

Nach einer Gedenkminute für die im vergangenen Jahr verstorbenen Kameraden kamen die Gäste zu Wort und konnten Ihre Grußworte überbringen.

Der Wehrführer ließ in seinem Bericht das letzte Jahr Revue passieren, berichtete von Ein- und Austritten im vergangenen Jahr und von der Jugendversammlung. Der stv. Wehrführer verdeutlichte in einer kurzen Ansprache die Wichtigkeit der Öffentlichkeitsarbeit in der Feuerwehr und lobt den Kameraden Constantin Böhm für sein Engagement beim Facebook Auftritt der Feuerwehr sowie die Mitarbeit an der Homepage.

Als Anwärter in die Feuerwehr aufgenommen wurden Jan-Peter Beckmann, Daniel Sorgenfrei, Timo Suer und Jürgen Martens. Aus der Jugendfeuerwehr wurden Alicia Hennings und Damian Lee Heitmann in die aktive Kameradschaft übernommen. Den Eid auf die Feuerwehr legten Klas Porstendorfer und Christopher Kirschbaum ab, sie wurden somit aus der Anwärterschaft in die Reihen der anderen Kameraden aufgenommen.

Unter dem Tagesordnungspunkt 15 „Wahlen“ ging es spannend zu: Als neuer stellvertretender Gruppenführer setzte sich Willi Kemp mit knapper Mehrheit im zweiten Wahlgang gegen Constantin Böhm durch. Neuer Kassenprüfer wurde Klaus Wegner mit einem einstimmigen Wahlergebnis.

Befördert wurden folgende Kamerad(inn)en:

• Feuerwehrmann / -frau:
    • Alicia Hennings
    • Klas Porstendorfer
    • Christopher Kirschbaum
  • Oberfeuerwehrmann / -frau:
    • Felix Adamsky
    • Christian Johannes Bartels
    • Tim Alexander Bartels
    • Gina Lührs
  • Hauptfeuerwehrfrau 2*:
    • Charleen Sorgenfrei
  • Hauptfeuerwehrfrau 3*:
    • Meike Adamsky
  • Löschmeisterin:
    • Angelina Papalia
  • Brandmeister:
    • Christoph Schütt

Geehrt für langjährige Mitgliedschaft und treue Pflichterfüllung wurden:

• Sven Radau (30 Jahre)
  • Michael Pohl (40 Jahre)
  • Willi Kemp: Brandschutz-Ehrenzeichen in Silber (am Bande)
  • Michael Pohl: Brandschutz-Ehrenzeichen in Gold (am Bande)

Unter dem Punkt „Verschiedenes“ wurde zur Sprache gebracht, dass eine Feuerwehr eine solide Basis aus Kameradschaft braucht, um zu funktionieren. Daran sollten wir alle weiterhin arbeiten.

Der Wehrführer bedankte sich zum Schluss bei dem Vorstand, der Wehr, sowie der Gemeinde für die vertrauensvolle Zusammenarbeit und hofft, dass die Feuerwehr bald in ihr neues Gerätehaus einziehen kann.