Wasserschaden im Gebäude

Datum: 3. November 2019 um 10:23 Uhr
Einsatzart: TH  > TH K
Einsatzort: Berkenthin, Ratzeburger Straße
Einsatzleiter: Marco Block (GF)
Fahrzeuge: HLF 20
Weitere Kräfte: POL

Die Feuerwehr wurde zunächst telefonisch zu einem unklaren Austritt von Wasser und/oder Öl alarmiert. Nach kurzer Erkundung durch einen Gruppenführer wurde festgestellt, dass in einem ehemaligen landwirtschaftlichen Gebäude ein Heizungsrohr undicht war und bereits ca. 8cm hoch Wasser in der Diele stand. Ein Austritt von Öl konnte nicht festgestellt werden. Daraufhin wurde durch die Leitstelle Teilalarm zur Beseitigung der Gefahr ausgelöst. Da der Feuerwehr kein ausreichender Zutritt zu den Hausanschlüssen gewährt wurde (Eigenschutz), wurde die Polizei zur Hilfe gerufen. Als Strom und Wasser abgestellt waren, konnte das ausgetretene Wasser abgepumpt werden. Ein von der Bewohnerin angeforderter Heizungsinstallateur setzte anschließend die defekte Leitung wieder instand.