Wasser im Keller

Datum: 12. Juni 2019 um 17:56 Uhr
Einsatzart: TH  > TH K
Einsatzort: Berkenthin, Berliner Straße
Einsatzleiter: Andre Papalia (WF)
Fahrzeuge: ELW 1, HLF 20, LF 16/12, MTW

Die Feuerwehr wurde nach einem starken Regenschauer zu einem Reihenhaus alarmiert, in dessen Keller durch das Fenster Wasser eindrang. Da es sich lediglich um relativ geringe Mengen Wasser handelte (ca. 1cm Wasserhöhe) konnte die Feuerwehr hier nicht tätig werden, da die Pumpen diese geringen Mengen nicht fördern können. Somit mussten die Bewohner sich selbst behelfen. Es wurden Tipps gegeben, wie man einen erneuten Wassereinbruch verhindern könnte.

In direkt angrenzender Nachbarschaft hatten noch 2 weitere Haushalte mit dem Wasser zu kämpfen, jedoch stand das Wasser lediglich vor dem Haus. Bei einem Haushalt war kein Eingreifen der Feuerwehr nötig, im anderen Fall konnte die Besatzung des HLF ein Eindringen in den Hausflur verhindern, indem ein kleiner Sandwall vor der Tür geschüttet wurde. Es wurde empfohlen, die Wasserabläufe zu reinigen, damit das Wasser beim nächsten Regenfall abfließen kann.

Eine vierte Einsatzstelle konnte ebendfalls nach kurzer Sichtung wieder verlassen werden, auch hier war kein Eingreifen erforderlich.

Ein Appell der Feuerwehr an die Bevölkerung: Sollte es bei Ihnen nach einem Starkregen zu Wassereinbruch gekommen sein, überlegen Sie bitte zunächst, ob Sie die Lage selbst in den Griff bekommen können – vielleicht auch unter Zuhilfenahme von Nachbarn oder Freunden. Bitte bedenken Sie: Die Feuerwehr nimmt ihre Aufgaben freiwillig wahr, alle Kameraden sind berufstätig und müssen ggf. ihre Arbeitsstelle verlassen oder zu Hause alles stehen und liegen lassen, um Ihnen zu helfen! Die Pumpen können erst ab einer Wasserhöhe von ca. 10cm eingesetzt werden. Vielen Dank!