Wasser auf Straße

Alarmierungsart: Teilalarm
Einsatzart: TH  > TH K
Einsatzort: Berkenthin, Am Schart/ Elbe-Lübeck-Kanal
Einsatzleiter: Andre Papalia (WF)
Fahrzeuge: ELW 1, HLF 20, LF 16/12
Weitere Kräfte: WBV Kastorf

Ein Angler meldete kurz vor Mitternacht einen Wasserrohrbruch am Elbe-Lübeck-Kanal am Ostufer hinter einer Gaststätte. Das Wasser lief über den befestigten Seitenstreifen des Kanals in selbigen. Beim Eintreffen der Feuerwehr war der Wasserbeschaffungsverband Kastorf bereits vor Ort und sperrte die betroffene Leitung ab. Es wurde also kein Eingreifen seitens der Feuerwehr nötig.

Noch während des Einsatzes wählten mehrere besorgte Bürger den Notruf, weil sie kein Wasser mehr hatten. Bei einem massiven Druckabfall kann es dazu kommen, dass mehrere Haushalte nicht mit Wasser versorgt werden. Sobald die Leitung abgesperrt ist, steigt der Druck im Versorgungssystem wieder an und die Haushalte, die nicht im abgesperrten Bereich liegen, werden wieder versorgt.

Bitte beachten Sie: Das ist kein Grund die Notrufnummer zu blockieren!!! In solch einem Falle bitte erstmal ein paar Minuten abwarten und Ruhe bewahren. Sie können sicher sein, dass die Entstördienste mit Hochdruck daran arbeiten, die Störung schnellstmöglich zu beheben. Vielen Dank.