Verkehrsunfall, mehrere eingeklemmte Personen

Datum: 2. Oktober 2017 um 12:00 Uhr
Einsatzart: TH  > TH Y
Einsatzort: Niendorf, Dörpstraat Richtung Göldenitz
Einsatzleiter: Andreas Strahlendorf (stv. WF)
Mannschaftsstärke: 1/11 (1/44)
Fahrzeuge: ELW 1, HLF 20, LF 16/12
Weitere Kräfte: 2x RTW, LF 8/6 Feuerwehr Kastorf, MZF Feuerwehr Kastorf, MZF Feuerwehr Niendorf, NEF, POL, TSF Feuerwehr Göldenitz, TSF Feuerwehr Niendorf, TSF-W Feuerwehr Kühsen

Die FF Berkenthin wurde zur Hilfeleistung nach einem Verkehrsunfall alarmiert. Laut Einsatzstichwort handelte es sich um 2-3 eingeklemmte Personen nach einem Verkehrsunfall.

Das HLF 20 traf als erstes Rettungsmittel kurz nach der Polizei ein. Nach kurzer Erkundung der Einsatzstelle durch den Gruppenführer

wurde mit der Betreuung der 2 im Fahrzeug befindlichen Personen begonnen. Es handelte sich ausschließlich um zwei am Unfall beteiligte Personen. Das Fahrzeug (VW Polo) lag im Straßengraben auf der Fahrerseite, leicht in Richtung Dach gekippt. Durch die umliegenden Bäume und Sträucher wurde das Fahrzeug zwar gehalten, jedoch der Zugang erschwert, sodass mittels Motorsäge ein Weg zum Fahrzeugdach freigeschnitten werden musste. Mittels Stabfast-System wurde das Fahrzeug zusätzlich gegen ein Abrutschen gesichert.
In Absprache mit dem zwischenzeitlich eingetroffenen Rettungsdienst wurde eine Rettungsöffnung im Bereich des Daches zwischen der B- und C-Säule mithilfe von hydraulischem Schneidgerät und Säbelsäge geschaffen, um die Patienten aus dem Fahrzeug zu befreien.
Die Feuerwehr Niendorf übernahm die Verkehrsabsicherung der Einsatzstelle. Einige Kameraden unterstützten den Rettungsdienst beim Transport von der abschüssig liegenden Unfallstelle zum Rettungswagen.
Für die Dauer der Rettung blieb die Straße zwischen Niendorf b. Berkenthin und Göldenitz für ca. eine Stunde voll gesperrt.