Verkehrsunfall: Auslaufende Betriebstoffe

Datum: 15. Mai 2017 um 7:41 Uhr
Einsatzart: TH  > THAUST
Einsatzort: B208 Richtung Kastorf
Einsatzleiter: Andreas Strahlendorf (stv.WF)
Fahrzeuge: ELW 1, HLF 20, LF 16/12
Weitere Kräfte: POL (2 Streifenwagen)

Wir wurden zu einem Verkehrsunfall mit auslaufenden Betriebstoffen alarmiert. Auf der Anfahrt stellte sich heraus, dass ein mit 15 Tonnen Reet beladener Sattelzug nach rechts von der Fahrbahn abgekommen war und im ca. 1,5m tiefen Straßengraben gelandet war. Es stellte sich heraus, dass aufgrund der Schräglage des Fahrzeuges lediglich etwas Harnstoff aus einem Zusatztank austrat. Ein weiteres Austreten dieser Substanz wurde verhindert. Weitere Arbeiten fielen nicht an, sodass wir die Einsatzstelle nach knapp einer halben Stunde wieder verlassen konnten. Die Insassen des LKW blieben glücklicherweise unverletzt. Die Polizei sperrte die Straße zur Bergung des Sattelzuges.