Datum: 22. Juli 2022 um 18:05 Uhr
Einsatzart: TH  > THAUST
Einsatzort: L221 Berkenthin Rtg. Klempau
Einsatzleiter: Sascha Papalia (WF)
Fahrzeuge: ELW 1, HLF 20, LF 16/12, MTW
Weitere Kräfte: 2x NEF, 3x POL, 4x RTW, OrgL Rettungsdienst

Wir wurden am frühen Freitagabend zu einem Verkehrunfall auf der L221 Richtung Klempau alarmiert, um auslaufende Betriebstoffe aufzunehmen.

Beim Eintreffen am Einsatzort wurde ein Frontalzusammenstoß zwischen zwei beteiligten PKW festgestellt. Insgesamt gab es 5 beteiligte Personen zu verzeichnen. Durch die Wucht des Zusammenpralls standen die Fahrzeuge ca. 50-60 Meter auseinander, sodass sich die Einsatzstelle insgesamt
über eine Strecke von ca. 100 Metern erstreckte.
Alle Personen konnten selbstständig ihre Fehrzeuge verlassen und befanden sich teilweise bereits in Betreuung. Der kurzfristig nach der Feuerwehr eingetroffene Rettungsdienst übernahm die Betreuung der vierköpfigen Familie aus dem ersten Fahrzeug. Der Fahrer des anderen Fahrzeuges wurde durch einen externen Ersthelfer betreut. Beim seinem Fahrzeug liefen Betriebsstoffe aus, die durch uns mit Ölbindemittel gebunden wurden.
Die Feuerwehr übernahm die Vollsperrung der Straße bis zum Einsatzende und säuberte die Einsatzstelle von herumliegenden Fahrzeugteilen.