THK: Ölspur

Datum: 5. November 2016 um 16:34 Uhr
Einsatzart: TH  > TH K
Einsatzort: Berkenthin, Kählstorf
Einsatzleiter: Jan Raphael (GF)
Fahrzeuge: HLF 20, LF 16/12, MTW (First Responder Gruppe)
Weitere Kräfte: LF8/6 Feuerwehr Klempau, POL

Im Verlauf der L 221 zog sich eine Ölspur zwischen den Ortschaften Krummesse und
Berkenthin, Ortsteil Kählstorf hin. Auf Höhe des Hofes Wegner befand sich das
verursachende Fahrzeug. Die bereits mitalarmierte FF Klempau streute in Absprache
die Ölspur in Richtung Klempau ab.
Die FF Berkenthin streute den Krezungsbereich Kählstorf sowie den weiteren Verlauf
in Richtung Berkenthin entsprechend mit Ölbindemittel ab.
Durch die Polizei wurde mittlerweile eine Fachfirma aus Lübeck beauftragt die
Fahrbahn zu reinigen. Das weitere Abstreuen der Ölspur wurde daraufhin eingestellt.
Im Anschluss wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.