Selbstentzündung durch Akku

Datum: 5. Juli 2020 um 14:50 Uhr
Einsatzart: FEU  > FEU K
Einsatzort: Berkenthin, Berliner Straße
Einsatzleiter: Christoph Schütt (stv. WF)
Fahrzeuge: LF 16/12

Die Feuerwehr wurde telefonisch von einer Bewohnerin alarmiert, da ein Entstehungsbrand in einer Kommode zwar bereits eigenhändig gelöscht wurde, allerdings noch einmal durch Fachpersonal kontrolliert werden sollte. Ein Trupp begab sich umgehend mit dem LF16 zur Einsatzstelle und kontrollierte den Brandort im Gebäude mittels Wärmebildkamera, um weitere Glutnester auszuschließen. Es stellte sich heraus, dass vermutlich ein Akku für den Entstehungsbrand verantwortlich war. Glücklicherweise war die Familie zu Hause und hatte schnell den Brandgeruch wahrgenommen, ansonsten hätte das Feuer deutlich größere Dimensionen annehmen können.

Falls Sie selbst in der Situation sind, dass Sie ein Feuer bemerken, rufen Sie umgehend die 112! Sowohl der Anruf als auch der Einsatz der Feuerwehr ist für sie kostenlos und Ihnen wird schnell und professionell geholfen. Sollte ein Löschversuch ihrerseits scheitern, ist es immer gut, wenn bereits Einsatzkräfte auf dem Weg sind.