Nachlöscharbeiten

Datum: 28. Februar 2023 um 12:29 Uhr
Einsatzart: FEU  > FEU K
Einsatzort: Berkenthin, Kählstorf
Einsatzleiter: Christoph Schütt (stv. WF)
Fahrzeuge: HLF 20, LF 16/12, MTW
Weitere Kräfte: Feuerwehr Göldenitz, Feuerwehr Rondeshagen, POL, RTW

Heute wurden wir zum vierten Mal in Folge nach Kählstorf alarmiert. Zunächst kam die Anfrage telefonisch, dass noch eine leichte Rauchentwicklung erkennbar ist. Der stv. Wehrführer fuhr zunächst mit dem LF16 zur Erkundung.

Vor Ort stellte sich heraus, dass Teile der Dämmung unter den Dachpfannen schwelten und für eine leichte Rauchentwicklung sorgten. Um das Dach zu öffnen, wurde Feuer klein alarmiert. Leider meldeten sich nur 2 Kameraden aus der Wache, da die anderen Kräfte sich bei der Arbeit befanden. Da mittlerweile schon ein deutliches Knistern aus dem Gebälk zu hören war und erste kleine Flammen aus dem Dach zu sehen waren, entschied sich der Einsatzleiter auf Feuer Standard zu erhöhen. Somit wurde für die Feuerwehr Berkenthin, Rondeshagen und Göldenitz erneut Vollalarm ausgelöst.

Mittels Leitern, Brechwerkzeug und einer guten Portion Wasser konnten somit dann mit vereinten Kräften die letzten Glutnester endgültig gelöscht werden.