Medizinischer Notfall

Datum: 8. August 2018 um 17:43 Uhr
Einsatzart: NOTF  > NOTF NA
Einsatzort: Berkenthin, Meisterstraße
Einsatzleiter: Sascha Papalia (GF)
Fahrzeuge: MTW (First Responder Gruppe)
Weitere Kräfte: RTH, RTW

Die First Responder betreuten einen älteren Herren, der nur bedingt ansprechbar war, bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes und unterstützte diesen.
Nach Übergabe des Patienten an den RD wurde die FR-Einheit durch die Polizei um
Amtshilfe gebeten. Der mit der Notarztbesatzung angerückte Christoph Hansa hatte
bei der Landung auf einem nahegelegenen Feld viel Sand und Staub auf die
Bundesstraße B208 gewirbelt, sodass als Sicherheitsmaßnahme beim Start die
Straße gesperrt werden sollte. In Rücksprache mit der Polizei positionierten wir uns
am alten Betonwerk (Oldesloer Str. 46) und sperrten dort die Straße für den Start des
Helikopters. Nach erfolgreichem Start konnte die Straße wieder freigegeben werden.