Einsatzübung Feuerwehrbereitschaft

Datum: 31. August 2019 um 6:00 Uhr
Einsatzart: TH  > TH BAHN
Einsatzort: Geesthacht, Alter Bahnhof
Einsatzleiter: Jens Kowe (Bereitschaftsführer)
Mannschaftsstärke: 1/12 (aus Berkenthin)
Fahrzeuge: ELW 1, HLF 20
Weitere Kräfte: 3. Feuerwehrbereitschaft, DRK

Die Feuerwehr Berkenthin wurde im Rahmen einer Einsatzübung der dritten Feuerwehrbereitschaft 24 Stunden im Voraus alarmiert und traf sich am Samstagmorgen um 06:00 Uhr am Gerätehaus. Der Zugführer des dritten Zuges (die 3. Feuerwehrbereitschaft umfasst 3 technische Züge aus dem gesamten Kreisgebiet) André Papalia rückte mit ausgewähltem Personal auf dem ELW1 und dem HLF zum Bereitstellungsraum Süd in Geesthacht aus. Von dort aus rückten alle 3 Züge mit 15 Fahrzeugen in Kolonne quer durch die Stadt zum alten Bahnhof aus. Dort bot sich ein großes Szenario mit einem verunfallten Güterzug (ein Güterwagon, ein Personenwagon und ein Kesselwagen) sowie zweier verunfallter PKW aus. Der dritte Zug kümmerte sich dabei um das Abdichten einer Leckage am Kesselwagen, der sicherstellung des Brandschutzes und der Einrichtung einer Verletztensammelstelle.

Nach ca. 90 Minuten war das Szenario abgearbeitet und man konnte zum gemeinsamen Frühstück übergehen. Kurz nach 12 Uhr waren die Berkenthiner Einsatzkräfte dann wieder zurück an der Wache.