Baum droht zu fallen

Datum: 29. Januar 2022 um 18:18 Uhr
Einsatzart: TH  > THDRZF
Einsatzort: Berkenthin, Birkenweg
Einsatzleiter: Sascha Papalia (WF)
Fahrzeuge: ELW 1, HLF 20, LF 16/12
Weitere Kräfte: Feuerwehr Ratzeburg

Das Sturmtief „Nadia“ traf auch unser Amt dieses Mal härter als die vergangenen Stürme. Am frühen Samstagabend wurden wir alarmiert, um eine Bedrohung durch einen beschädigten Baum abzuwenden. Eine ausgewachsene Konifere galt es vor dem Umstürzen zu bewahren. Der Einsatzleiter entschied, den ca. 15m hohen Baum von oben nach unten stückweise abzusägen. Dazu wurde das Teleskopmastfahrzeug der Feuerwehr Ratzeburg zur Unterstützung alarmiert.

Nachdem wir zwischenzeitlich noch einen weiteren Baum in der Berliner Straße von der Fahrbahn räumen mussten, endete der Einsatz gegen 22 Uhr für diesen Tag.

Auch einige Nachbargemeinden waren an diesem Abend unterwegs, um die Folgen des Sturmes zu beseitigen.