Baum auf PKW

Datum: 23. Oktober 2017 um 19:13 Uhr
Einsatzart: TH  > TH K
Einsatzort: Berkenthin, Ratzeburger Straße
Einsatzleiter: Andre Papalia (WF)
Fahrzeuge: ELW 1, HLF 20, MTW
Weitere Kräfte: POL

Die Feuerwehr wurde mit dem Einsatzstichwort „Baum auf Straße“ alarmiert, was bei nahezu Windstille sehr ungewöhnlich ist. Beim Eintreffen am Einsatzort stellte sich heraus, dass sich unter dem Geäst ein PKW befand. Der Fahrzeugführer hatte den PKW bereits aus eigener Kraft verlassen und auch ein Abschleppfahrzeug war bei Alarmierung bereits vor Ort. Augenscheinlich sah es so aus, dass ein Baum so stark beschädigt wurde, sodass ein Umstürzen bei der Bergung des Fahrzeugs drohte. Die Feuerwehr sicherte die Bundesstraße in beide Fahrtrichtungen ab und befreite das Fahrzeug vom Geäst, sodass das Abschleppunternehmen das Fahrzeug bergen konnte. Die Beschädigung des Baumes war so immens, dass dieser fachgerecht aufgesägt und somit entfernt wurde, um keine weitere Gefahr für Fußgänger oder anderen Verkehr darzustellen.