Auslaufende Betriebstoffe nach Verkehrsunfall

Datum: 3. Juni 2023 um 12:19 Uhr
Einsatzart: TH  > THAUST  > THAUST K
Einsatzort: Berkenthin B208, Abzweig von-Parkentin-Straße
Einsatzleiter: Patrick Adamsky (GF)
Fahrzeuge: HLF 20
Weitere Kräfte: LF10 Kastorf, POL, RTW

Auf Anfahrt zur Abschlussübung der Anwärterausbildung kam das Kastorfer LF10 auf einen Verkehrsunfall im Bereich B208/ Kreuzung Von-Parkentin-Straße zu und übernahm erste Sicherungsaufgaben. Es ereignete sich ein Unfall zwischen einem PKW und einem Motorrad welches diesem aufs Heck auffuhr. Ein
Berkenthiner Kamerad (beruflich Arzt) übernahm die Erstversorgung der Patienten.
Da die Übungen der Anwärterausbildung fortgeführt werden mussten, wurden 3 weitere Kameraden mit dem HLF 20 zur nahegelegenen Unfallstelle zur Absicherung entsandt.
Im Verlauf des Einsatzes wurden geringe auslaufende Betriebsstoffe festgestellt, die mit Ölbindemittel gebunden wurden.
Nach Eintreffen der Polizei und des Rettungsdienstes wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.

Hier gibt es einen Pressebericht dazu: