Jahreshauptversammlung 2017

Am 03.02.2017 fand die alljährliche Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Berkenthin im Sportzentrum Berkenthin statt. Von 52 aktiven Mitgliedern waren 38 anwesend.

Wehrführer André Papalia begrüßte alle anwesenden Gäste und Feuerwehrkameraden.

Unter den Gästen befanden sich u. a. der Bürgermeister Michael Grönheim, der Leitende Verwaltungsbeamte des Amtes Berkenthin Frank Hase, sowie der neue stellvertretende Amtswehrführer Heiko Kröger aus Kastorf. Weiter konnten Abordnungen der Freiwilligen Feuerwehr Ratzeburg, der örtlichen Polizeistation Berkenthin sowie der Landjugend begrüßt werden. Auch unsere Partnerwehr der Freiwilligen Feuerwehr Parkentin, mit ihrem Wehrführer Christian Böhmert, ließ es sich nicht nehmen zahlreich an der Versammlung teilzunehmen.

Wehrführer André Papalia blickte auf ein arbeitsreiches Jahr 2016 zurück.

Zum Ende des Jahres 2016 waren 55 Mitglieder (davon drei Zweitmitgliedschaften) in der Feuerwehr aktiv. Die Ehrenabteilung hatte zum Jahresende 27 Mitglieder, in der Jugendfeuerwehr waren 23 Mitglieder. Außerdem hatte die Feuerwehr 130 fördernde Mitglieder.

Insgesamt galt es im letzten Jahr 64 Einsätze zu bewerkstelligen, wovon First Responder Einsätze den größten Anteil mit 38 Stück widerspiegelten. Zusätzlich dazu wurden im letzten Jahr 42 Dienste absolviert. Dazu zählten u. a. Übungsabende, Gerätekunden, Atemschutzübungen sowie die Teilnahme an gemeindlichen Veranstaltungen.

Wichtigster Aspekt seines Berichtes war jedoch der geplante Neubau des Gerätehauses, an welchem mit Hochdruck gearbeitet wird. Vielleicht ist mit einem Beginn zum Ende diesen Jahres zu rechnen.

Im Bericht des Jugendwartes blickte Florian Voß auf 10 Jahre Jugendfeuerwehr Berkenthin zurück und trug ein paar Eindrücke aus diesen 10 Jahren vor.

Weitere erfreuliche Nachrichten folgten im weiteren Versammlungsverlauf. Die Feuerwehr konnte neue Mitglieder übernehmen bzw. aufnehmen. Im letzten Jahr wurde der Kamerad Christian Wels in den Feuerwehrdienst aufgenommen. Er war bereits zuvor in einer brandenburgischen Wehr aktiv. Weiter wurden Bodo Hensen und Wasim Oubari als Feuerwehrmannanwärter in den aktiven Dienst aufgenommen.

Aus der eigenen Jugendfeuerwehr konnten Jana-Maria Claußen, Tobias Behr und Max Plenter übernommen werden. Außerdem wurde Tim-Alexander Bartels, nach absolviertem Anwärterjahr/ absolvierter Truppmannausbildung, ebenfalls in den aktiven Dienst übernommen werden.

Auch konnten in diesem Jahr wieder einige Beförderungen und Ehrungen durch die Wehrführung vorgenommen werden.

Befördert wurden:

zur Feuerwehrfrau/ zum Feuerwehrmann:

Jana-Maria Claußen; Tobias Behr; Max Plenter und Tim-Alexander Bartels

zum Hauptfeuerwehrmann

Simon Raphael (in Abwesenheit)

zum Hauptfeuerwehrmann 3 Sterne

Patrick Adamsky

Geehrt wurden:

für 10 Jahre Dienstzeit:

Meike Adamsky; Patrick Adamsky; Adrian Kahts; Mike Lührs und Lars Meier

sowie Charleen Sorgenfrei und Timon Behr (in Abwesenheit)

für 20 Jahre Dienstzeit

Jens Naumann

für 40 Jahre Dienstzeit

Hans-Peter Schacht sowie Hans-Josef Schilles (in Abwesenheit)

Die Besonderheit bei den Ehrungen stellten die 7 Kameraden dar, die die Ehrung für 10 Jahre Dienstzeit erhielten. Alle 7 Kameraden waren damalige Gründungsmitglieder der Jugendfeuerwehr Berkenthin.

In seinem Schlusswort dankte Wehrführer André Papalia für die im letzten Jahr geleistete Arbeit in der Feuerwehr, bedankte sich außerdem bei dem Musikzug für die musikalische Untermalung des Abends und schloss die Jahreshauptversammlung 2017.

Fotos sind nur für angemeldete Benutzer sichtbar.