Jahreshauptversammlung 2018 – Berkenthin hat einen Zugführer

Am 2. Februar 2018 fand die alljährliche Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Berkenthin im Sportzentrum Berkenthin statt.

Wehrführer André Papalia konnte neben dem Amtsdirektor Frank Hase, Bürgermeister Michael Grönheim, dem Kreisjugendfeuerwehrwart Stefan Jacke – als Abgesandten von Kreisfeuerwehrverband Herzogtum Lauenburg -, dem Oberkommissar Mario Lederer der örtlichen Polizeistation, einer Abordnung der Landjugend sowie seinen Feuerwehrkameraden auch zahlreiche fördernde Mitglieder (darunter auch einige Gemeindevertreter) begrüßen.

Frank Hase, Amtsdirektor des Amtes Berkenthin, war in seinen Grußworten voller Lob für die geleistete Jugendarbeit der Jugendfeuerwehr Berkenthin sowie der Arbeit des Fachwartes für Brandschutzerziehung/ Brandschutzaufklärung (BE/BA) Johann Burmeister. Hier würden bereits wichtige Grundsteine für den Erhalt der Struktur der Feuerwehren des Amtes gelegt.

In seinem Jahresbericht ließ es André sich nicht nehmen auf die hohe Zahl der im letzten Jahr zu bewältigenden Einsätze (insgesamt 90!) aufmerksam zu machen. Von dieser Zahl gab es insgesamt 58 First-Responder-Einsätze abzuarbeiten. Ferner waren die Kameraden an 37 Diensten im letzten Jahr aktiv. Darunter zählten Übungs- und Ausbildungsdienste, Geräteausbildungen, Atemschutzübungen sowie Brand- und Sicherheitswachen. Zusätzlich bildeten sich die Kameraden an diversen Ausbildungstagen in der Feuerwehrtechnischen Zentrale des Kreisfeuerwehrverbandes Herzogtum Lauenburg an Wochenenden weiter.

Im weiteren Versammlungsverlauf berichtete u. a. der Musikzugführer des Musikzuges Berkenthin-Krummesse Hajo Koglin vom abgelaufenen Jahr. Der Musikzug hatte im letzten Jahr insgesamt 23 Auftritte zu absolvieren. Für das Jahr 2018 wurde der Musikzug bereits zu 15 Auftritten gebucht. Eine ähnliche Zahl an Auftritten wie im Vorjahr sei jedoch zu erwarten.

Als neue Mitglieder konnten Maximilian Schumacher, Heiner Seidensticker und Constantin Böhm aufgenommen werden. Constantin konnte aus der Freiwilligen Feuerwehr Ahrensburg übernommen werden. Heiner ist in Lübeck bei der Berufsfeuerwehr tätig.

An Punkt 14. der Tagesordnung standen die Wahlen an. Erstmalig wurde in Berkenthin ein Zugführer gewählt. Hierzu hatte sich der Vorstand in seiner Sitzung im Januar entschlossen. Als einziger Kandidat stand Christoph Schütt zur Wahl. Er konnte von den 41 anwesenden wahlberechtigten Kameraden insgesamt 34 Stimmen auf sich vereinigen.

Als nächstes stand die Wahl einer stellvertretenden Gruppenführerin/ eines stellvertretenden Gruppenführers an. Hier konnte, aus fünf vorgeschlagenen Kameraden und zwei zur Wahl angetretenen Kameraden, Simon Raphael ingesamt 30 Stimmen auf sich vereinigen.

Zum stellvertretenden Gerätewart ist erneut Marco Block gewählt worden.

Aufgrund der Wahl von Christoph Schütt zum Zugführer, galt es die zur Verfügung stehende Position eines Gruppenführers zu besetzen. Hier konnte sich Sascha Papalia, aus zwei vorgeschlagenen und angetretenen Kandidaten, durchsetzen.

Somit ergab sich eine weitere Folgewahl durch die Wahl von Sascha zum Gruppenführer. Er bekleidete zuvor die Position des Schriftführers, dies es jetzt galt neu zu besetzen.

Als einzige Kandidatin stand Ramona Papalia zur Wahl. Nach erfolgter Wahl, konnte Sie auf einen Rückhalt von insgesamt 30 „Ja“-Stimmen blicken.

Befördert zum Hauptfeuerwehrmann 3 Sterne wurde Simon Raphael aufgrund von absolvierten Lehrgängen in der Feuerwehrtechnischen Zentrale in Elmenhorst. Weitere Beförderungen konnten aufgrund von Abwesenheit der Kameraden nicht vorgenommen werden. Diese werden zeitnah nachgeholt.

Eine lange überfällige Beförderung wurde durch den Kreisjugendfeuerwehrwart Stefan Jacke vorgenommen. Adrian Kahts – stellvertretender Jugendwart – wurde nach absolvierter Gruppenführerausbildung zum Oberlöschmeister befördert.

Ehrungen von Kameraden konnten in diesem Jahr auch zahlreich vorgenommen werden

Für 10 Jahre aktiven Feuerwehrdienst erhielt Björn Dohrendorf die entsprechende Spange von André.

Für 20 Jahre aktiven Feuerwehrdienst erhielt Johann Burmeister die Spange von André.

Für 30 Jahre wurden die Kameraden Stefan Bartels, Klaus Wegner, Matthias Junge und Andreas Strahlendorf mit einer Urkunde sowie einem Präsent geehrt.

Danach gab es noch zwei besondere Ehrungen an diesem Abend vorzunehmen. Der Löschmeister Dirk Dohrendorf erhielt durch den Abgesandten von Kreisfeuerwehrverband, Stefan Jacke, das Brandschutzehrenzeichen in Gold am Bande für 40-jährige aktive Mitgliedschaft in der Feuerwehr. Durch die Wehrführung erhielt Dirk zusätzlich eine Urkunde sowie ein Präsent hierzu.

Zum Abschluss der Ehrungen wurde Dieter Koglin für 60-jährigen Feuerwehrdienst geehrt. Auch er erhielt durch die Wehrführung eine Urkunde sowie ein Präsent.

Nach absolvierter Jahreshauptversammlung, dankte Wehrführer André Papalia allen Kameraden für ihre im letzten Jahr geleistete Arbeit sowie allen Anwesenden für die Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr Berkenthin. Er schloss die Sitzung und hoffte, dass noch ein paar vergnügliche Stunden gemeinsam verbracht werden können.

Musikalische Begleitung des Abends durch den Feuerwehrmusikzug Berkenthin-Krummesse

Kameradinnen und Kameraden der FF Berkenthin und Gäste

Der alte Vorstand v. l. n. r. stellvertretender Wehrführer Andreas Strahlendorf, Jugendwart Florian Voß, Kassenwart Michael Pohl, Gerätewart Sven Radau, Gruppenführer Marco Block, Gruppenführer Jan Raphael, Gruppenführer Christoph Schütt, Schriftführer Sascha Papalia, Wehrführer André Papalia

Der neue Vorstand v. l. n. r. stellvertretender Wehrführer Andreas Strahlendorf, Jugendwart Florian Voß, Kassenwart Michael Pohl, Gerätewart Sven Radau, Schriftführerin Ramona Papalia, Gruppenführer Marco Block, Zugführer Christoph Schütt, Gruppenführer Sascha Papalia, Wehrführer André Papalia