April, April: Einzug in das neue Gerätehaus verzögert sich

Natürlich handelte es sich bei diesem Beitrag um einen Aprilscherz!

Derzeit können wir davon ausgehen, dass der Umzug an den neuen Standort wahrscheinlich in der Jahresmitte erfolgen kann. Weitere Neuigkeiten gibt es hier über die Homepage.

Leider müssen wir den April mit schlechten Nachrichten beginnen.

Aufgrund eines Begehrens von mehreren Anwohnern fand am heutigen Tag ein Vor-Ort-Termin mit Vertretern der unteren Naturschutz- sowie der unteren Wasserbehörde statt.

Hier wurde das Vorkommen der Finte (lat. Alosa fallax) in unserem Löschteich festgestellt. Bei der Finte handelt es sich um eine bedrohte Fischart die sich auf der Roten Listen der bedrohten Fischarten des Landes Schleswig-Holstein befindet.

Es wird seitens der Behörden jetzt eine Prüfung der Bedrohungslage des Fisches durch das angrenzende Gerätehaus bzw. die eventuellen Einsatzfahrten vorgenommen. Hier sollen ein Lärmgutachten (Lärmauswirkung durch Martinshorn der Einsatzfahrzeuge auf die Fische) sowie ein Gutachten zur Frequentierung (Einsatzhäufigkeit) und die daraus resultierende Störung des Fisches bzw. der Laichzeiten erstellt werden.

Die Laichzeiten der Finte sind von Anfang Mai bis Mitte Juni. Auch zum Schutz der Fischjungen bestehen aufgrund der Gefährdung der Fischart gewisse Schutzpflichten.

Die Vertreter der Naturschutz-/ Wasserbehörde konnten leider keine Angaben zur Dauer der Erstellung der jeweiligen Gutachten treffen, da zwei unterschiedliche Gutachten erstellt werden müssen.

Somit verzögert sich der Umzug an unseren neuen Standort auf unbestimmte Dauer.

Wir hoffen, dass die Behörden ihre Gutachten zeitig erstellen können und eine wohlwollende Prüfung stattfindet, sodass ein Umzug an unseren neuen Standort noch in diesem Jahr stattfinden kann.

Alosa fallax
Vorkommen der Finte (lat. Alosa fallax) im Löschteich festgestellt