Verkehrsunfall – R5

Datum: 7. September 2024 um 16:21 Uhr
Einsatzart: TH  > TH K AUST
Einsatzort: B208 Berkenthin – Kulpin
Einsatzleiter: Sascha Papalia (WF)
Fahrzeuge: ELW 1, HLF 20, LF 16/12, MTW
Weitere Kräfte: 4x RTW, Feuerwehr Klempau, NEF, POL

Wir wurden zu einem Verkehrsunfall zwischen zwei kollidierten Pkw in einem Kreuzungsbereich mit mehreren Verletzten alarmiert, bei dem ebenfalls Betriebsstoffe ausliefen.
Beim Eintreffen hatten Ersthelfer bereits alle Insassen aus den Fahrzeugen befreit.
Wir übernahmen die Versorgung von insgesamt drei verletzten Personen, bis vier Rettungswagen und der Notarzt vor Ort eintrafen.
Die Feuerwehr Klempau, die zufällig vor Ort war, unterstützte uns kurzzeitig bei der Absperrung der Unfallstelle und der Verkehrsregelung.
Da eines der Unfallfahrzeuge ein Elektrofahrzeug war, schalteten wir zur Sicherheit die Hochvoltanlage frei. Nach Abschluss der polizeilichen Unfallaufnahme klemmten wir die Batterien beider Fahrzeuge ab, um weitere Gefahren auszuschließen.
Nach der Behandlung und dem Abtransport der Verletzten durch den Rettungsdienst wurden die Unfallfahrzeuge durch Abschleppunternehmen geborgen. Abschließend reinigten wir die Fahrbahn von den letzten Unfallspuren und beendeten den Einsatz.