Tier in Not

Datum: 22. Juni 2019 um 8:57 Uhr
Einsatzart: TH  > TH TIER
Einsatzort: Berkenthin, Schleuse
Einsatzleiter: Andre Papalia (WF)
Weitere Kräfte: Feuerwehr Rondeshagen

Am Samstag morgen erhielt der Wehrführer eine Alarmierung von einer besorgten Anwohnerin per Telefon.
Eine Schwanenfamilie ( Eltern und 3 Junge ) wurden in der Berkenthiner Schleuse voneinander getrennt. Beim Eintreffen an der Schleuse wurde
gerade geschleust und die Elterntiere sind von der Nordseite der Schleuse (Rtg. Krummesse) wieder mit auf die Südeseite (Rtg. Behlendorf) geschleust worden.
In der Zwischenzeit haben sich die Jungtiere aber auf den Weg in Richtung
Behlendorf gemacht, sodass eine Zusammenführung der Familie unmöglich war. Daraufhin wurde die Feuerwehr Rondeshagen telefonisch alarmiert, um unter Zuhilfenahme eines Bootes die Jungtiere einzufangen und mit den Eltern zusammenzuführen.