Tier in Not

Alarmierungsart: Vollalarm
Einsatzart: TH  > TH G
Einsatzort: Rondeshagen, Zur Drögemühle
Einsatzleiter: Martin Schünemann (FF Rondeshagen)
Mannschaftsstärke: 1/2/16
Fahrzeuge: ELW 1, HLF 20, LF 16/12, MTW
Weitere Kräfte: Feuerwehr Bliestorf, Feuerwehr Klempau, Feuerwehr Rondeshagen, RTW, Tierarzt

Am Mittwochabend wurden wir mit dem Stichwort „Pferd in Not“ und der Zusatzinformation „Pferd im Graben unter einer Brücke“ nach
Rondeshagen alarmiert.
Neben der FF Rondeshagen uns wurden wir und die FF Bliestorf sowie nachträglich die Feuerwehr Klempau, die über einen Großtierhebesatz verfügt, zur Einsatzstelle gerufen.
Vor Ort stellte sich heraus, dass das Pferd in einem Graben lag und seinen Kopf unter einer massiven Holzbrücke eingeklemmt hatte.
In Absprache mit der ebenfalls alarmierten Tierärztin versuchten wir, das Pferd vorsichtig mit einem Feuerwehrschlauch rückwärts unter der Brücke hervorzuziehen. Dies gelang so weit, dass das Tier nicht länger unter der Brücke feststeckte.