Schornsteinbrand

Datum: 23. Januar 2017 um 17:42 Uhr
Einsatzart: FEU
Einsatzort: Groß Weeden
Einsatzleiter: Holger Krahn (Feuerwehr Rondeshagen)
Fahrzeuge: ELW 1, HLF 20, LF 16/12, MTW
Weitere Kräfte: LF 10 Bliestorf, LF 8/6 Rondeshagen, MZF Rondeshagen, POL, RTW, StLF Sierksrade, TMF Ratzeburg

Ein Schornsteinbrand sorgte am frühen Abend für einen Vollalarm für die Feuerwehren Berkenthin, Bliestorf, Rondeshagen und Sierksrade. Beim Eintreffen der Wehren schlugen die Flammen bereits aus dem Schornstein. Mit der Wärmebildkamera der Feuerwehr Rondeshagen wurden die an den Schornstein angrenzenden Mauern und Verkleidungen kontrolliert. Die bereits erwärmte Dachhaut wurde dann mit Wasser vorsorglich gekühlt. Der alarmierte Schornsteinfeger wurde ebendfalls eingesetzt um die Lage zu entschärfen. Da sich die Rauchentwicklung auf die Dachhaut ausbreitete, wurde die Feuerwehr Ratzeburg mit dem Teleskopmastfahrzeug angefordert, um besser an den Brandort gelangen zu können. Unter Atemschutz wurde das Dach um den Schornstein herum abgedeckt um Glutnester in der Dämmung zu entdecken. Kurz nach 20 Uhr konnte ein Großteil der Einsatzkräfte abrücken, eine Brandwache blieb jedoch noch vor Ort. Diese beobachtete die noch heißen Wände und Decken um den Schornstein herum, um im Falle eines erneuten Temperaturanstieges schnell eingreifen zu können.