Gerüst droht zu fallen

Datum: 17. April 2019 um 8:19 Uhr
Einsatzart: TH
Einsatzort: Berkenthin, Außenland
Einsatzleiter: Andre Papalia (WF)
Fahrzeuge: HLF 20, LF 16/12, MTW
Weitere Kräfte: Feuerwehr Klempau, Feuerwehr Ratzeburg, Feuerwehr Rondeshagen, Feuerwehr Sierksrade, POL

Ein Teleskoplader war mit einem Baugerüst zusammengestoßen und hat sich in ca. 8m Höhe mit dem Gerüst verkeilt, da dieses zur Seite kippte. Glücklicherweise befanden sich keine Personen auf dem Gerüst zum Zeitpunkt des Zusammenstoßes. Die Feuerwehr Berkenthin sicherte zunächst die Umgebung und forderte das Teleskopmastfahrzeug (TMF) der Feuerwehr Ratzeburg an. Die Kräfte aus Klempau, Rondeshagen und Sierksrade konnten nach der ersten Lageerkundung den Einsatzort wieder verlassen.

Nach dem Eintreffen der Kameraden aus Ratzeburg konnte damit begonnen werden, das Gerüst von oben in ca. 12m Höhe nach unten zu zerlegen. Als die Gabel des Teleskopmastes freigelegt und das Fahrzeug zurück gesetzt wurde, konnte der Rest des Gerüstes vorsichtig zur Seite abgekippt werden. Glücklicherweise kam niemand zu Schaden, sodass der Einsatz nach knapp 3,5 Stunden beendet war.

Hier der Link zu einem Pressebericht: http://www.ln-online.de/Lokales/Lauenburg/Ein-Teleskoplader-ist-in-Berkenthin-in-ein-Baugeruest-gekracht