Gasgeruch

Datum: 16. November 2021 um 9:24 Uhr
Einsatzart: TH  > TH GAS
Einsatzort: Rondeshagen, Zur Drögemühle
Einsatzleiter: M. Surkau (FF Rondeshagen)
Fahrzeuge: ELW 1
Weitere Kräfte: Erkundungsfahrzeug Löschzug Gefahrgut, Feuerwehr Bliestorf, Feuerwehr Rondeshagen

Die EFA der FF Berkenthin wurde zusammen mit den Feuerwehren Rondeshagen und Bliestorf zu einer Einsatzstelle mit starkem Gasgeruch alarmiert. Das Fahrzeug der Feuerwehr Berkenthin traf zeitgleich
mit der FF Rondeshagen am Einsatzort ein. Eine gemeinsame Erkundung der Einsatzstelle ergab nur einen leichten Gasgeruch und ein Zischen an einem Gas-Übergabepunkt der Stadtwerke.
Zur Abklärung des Sachverhaltes wurde der Energieversorger an die Einsatzstelle bestellt. Als dieser eintraf, stellte sich heraus, dass das Zischen bzw. Rauschen ein normales Betriebsgeräusch ist. Der Geruch war so stark wahrnehmbar, da ein paar Minuten zuvor der für Gas übliche Duftstoff durch eine Fachfirma aufgefüllt wurde.
Für die Feuerwehr waren somit keine weiteren Maßnahmen erforderlich.