Einsatzübung

Datum: 2. September 2019 um 19:58 Uhr
Einsatzart: FEU  > FEU Y
Einsatzort: Berkenthin, Außenland
Einsatzleiter: Christoph Schütt (stv. WF)
Mannschaftsstärke: 1/27 (+7 FF Göldenitz)
Fahrzeuge: ELW 1, HLF 20, LF 16/12, MTW
Weitere Kräfte: Feuerwehr Göldenitz

Während des regulären Dienstabends wurden die Kameraden im Umgang mit Leitern geschult. Gegen 20 Uhr wurde dann von der Leitstelle per Meldeempfänger Alarm ausgelöst. Alle Materialien mussten schnelle verstaut werden, sodass man zügig ausrücken konnte. Beim Eintreffen der ersten Kräfte wurde schnell klar, dass es sich um eine Übung handelte. Der örtliche Bauhof war nach einem lauten Knall in Brand geraten und 4 Personen wurden vermisst. Eine starke Rauchentwicklung in der Fahrzeughalle behinderte die Sicht.
Nach kurzer Erkundung wurden zunächst mit 2 Trupps unter Atemschutz zur Menschenrettung vorgegangen, parallel dazu wurden die Nachbargebäude mithilfe eines Hydroschildes gegen Hitzestrahlug geschützt. Im Laufe des Einsatzes wurden dann 5 Personen aus dem Gebäude gerettet. Im Anschluss wurde die Brandbekämpfung eingeleitet und das Gebäude belüftet. Die Feuerwehr Göldenitz stellte die Wasserversorgung von einem Hydranten an der B208 sicher. Im Laufe des Einsatzes dämmerte es bereits, sodass die Einsatzstelle großflächig ausgeleuchtet werden musste.