Atemschutzübung in Rondeshagen

Am gestrigen Freitag ging es für unsere Atemschutzgeräteträger nach Rondeshagen zu einer gemeinsamen Übung. Das Szenario lautete „Feuer nach Explosion in in einem Zimmereibetrieb, zwei vermisste Personen.“
Beim Retten einer vermissten Person hat sich ein Atemschutzgeräteträger verletzt und wurde durch den Sicherheitstrupp gerettet. Die Rettung gestaltete sich allerdings schwierig, da der Kamerad über eine zweiteilige Steckleiter aus dem 1. OG gerettet werden musste. Mit der Schleifkorbtrage der Feuerwehr Rondeshagen ging ein Trupp mit drei Kameraden unter Atemschutz zur Rettung vor.
Die Feuerwehr Berkenthin stellte inzwischen den erforderlichen Sicherheitstrupp und einen weiteren Trupp zur Menschenrettung, der dann ins Gebäude vorging.
Insgesamt waren die Feuerwehren Rondeshagen mit 8 Kameraden, davon 3 Atemschutzgeräteräger, und Berkenthin mit 9 Kameraden, davon 6 Atemschutzgeräteträger, im Einsatz.
Wir bedanken uns bei der Feuerwehr Rondeshagen für die sehr gute Ausarbeitung der Übung und für die hervorragende Zusammenarbeit.