Neue Digitalfunkgeräte für die Feuerwehr

Als erste Feuerwehren im Kreis Herzogtum Lauenburg erhalten die Wehren des Amtes Berkenthin die neuen Digitalfunkgeräte. Die neuen Geräte ermöglichen bessere Sprachqualität, Abhörsicherheit, eine effizientere Abwicklung des Funkverkehrs Behördenübergreifend und eine zukunftsorientierte Technik. Diese lösen die über 50 Jahre alten Funkgeräte im 4m und 2m Band ab.

Info für die Kameraden: Hier findet ihr die Termine für die technische Einweisung in die Funkgeräte. Bitte meldet euch auf der Homepage an oder registriert euch um den Inhalt zu lesen.

Ende September soll die Einrüstung für das Amt Berkenthin abgeschlossen sein, ein Drittel aller Fahrzeuge sind bereits auf neuestem Stand. Einige Fahrzeuge behalten übergangsweise als „Backup“ noch zusätzlich die alten 4m Funkgeräte.

Stand 21.09.2016: Alle Fahrzeuge sind jetzt mit Digitalfunkgeräten ausgestattet und die Ausbildung zur Bedienung ist voll in Gange. Bis zum 23.09.2016 sind auch die Feststationen in Berkenthin und Kastorf verbaut und abgenommen. Somit ist das Amt Berkenthin jetzt funktechnisch voll digital ausgestattet. Um mit anderen Ämtern weiterhin per Funk kommunizieren zu können, haben einige Fahrzeuge im Amt noch die alten 4m Funkgeräte verbaut.