Jugendfeuerwehr Weihnachtsfeier 2017

Unsere Weihnachtsfeier war in diesem Jahr eine Überraschung. Dazu haben wir uns am Samstag, den 02. Dezember 2017 um 13 Uhr am Feuerwehrgerätehaus getroffen. Nach einer kurzen Begrüßung durch den Jugendfeuerwehrwart Florian ging es auch schon los. Da die Weihnachtsfeier wie immer gut angenommen wurde, hat die Gemeinde Berkenthin uns den Gemeindebus zur Verfügung gestellt. So ging es nun mit unserem MTW und dem Gemeindebus los. Wohin war für uns immer noch ein Rätsel.

Nach einer langen und unterhaltsamen Autofahrt kamen wir in Norderstedt an. Unsere Freude war groß, als wir das Schild vom Feuerwehrmuseum Schleswig-Holstein sahen. Wir bekamen eine Führung durch die Geschichte der Feuerwehr in Deutschland, geleitet durch den Förderverein des Feuerwehrmuseums. Im Museum konnten wir einen Eindruck gewinnen, wie sich die Technik der Feuerwehr in den letzten 50 Jahren verändert hat. Was uns allen jedoch in Erinnerung geblieben ist, ist ein Löschwagen, welcher von Pferden gezogen. Dieser ist eine Leihgabe der Berufsfeuerwehr Hamburg.

Nach Ende der Führung dankten wir dem Förderverein für die interessanten Einblicke in die Geschichte der Feuerwehr in Deutschland. Der Besuch im Feuerwehrmuseum Schleswig-Holstein ist, wie wir gemerkt haben, für Jung und Alt eine Reise wert.

Im Anschluss fuhren wir wieder zurück nach Berkenthin ins Gerätehaus und vertrieben uns dort die Zeit bis zum Essen mit Spielen. Eine weitere Überraschung war der Besuch des Weihnachtsmanns, der nach kurzer Gesangseinlage durch uns Jugendfeuerwehrmitglieder für jeden ein Geschenk dabei hatte.

Im Anschluss kam das Essen und wir konnten den Abend mit Schnitzel und Bratkartoffeln ausklingen lassen.

Wir freuen uns auf ein nächstes spannendes Jahr in der Jugendfeuerwehr Berkenthin.