Jugendfeuerwehr & Feuer Flitzer Marsch 2021

Heute haben wir, die Jugendfeuerwehr Berkenthin zusammen mit der Kinderabteilung Feuer Flitzer Dienst gehabt. Wir haben einen kleinen Marsch durch die Gemeinde gemacht.

Es mussten verschiedenen Aufgaben bewältigt werden.
Die Jugendfeuerwehr absolvierte Aufgaben wie einen Schlauch ausrollen, einen Verteiler erklären, verschiedene Knoten herstellen und einiges mehr.
Die Feuer Flitzer absolvierten spielerisch Aufgaben wie Zielspritzen mit der
Kübelspritze, Aufgaben der Feuerwehr benennen, einen Notruf absetzen und Schnürsenkel der eigenen Schuhe zu binden.
Die Feuer Flitzer wurden überprüft, ob sie ein Teelicht anzünden und dies ohne Gefahr wieder auspusten können.
Was die Kinder und Jugendlichen nicht wussten: Wir Betreuer haben alles genauestens beobachtet und notiert. Somit konnten alle anwesenden Feuer Flitzer ihre Kinderflamme 1 erfolgreich bestehen und die Jugendfeuerwehr Mitglieder ihre Jugendflamme 1 (falls sie diese noch nicht hatten).
Mit den Urkunden dazu wurden sie nach einem gemütlichen Grillen überrascht und geehrt. Wir alle hatten sehr viel Spaß sowohl als Kind als auch als Betreuer.