Dienstabend 05.02.2024

Am vergangenen Montag trafen wir uns zu unserem Hauptdienst, um von unserem stellvertretenden Gruppenführer Max über die Feuerwehrdienstvorschrift 3
(FWDV 3) unterrichtet zu werden.
Um den windigen und regnerischen Abend zu gestalten, haben wir uns die Dienstvorschrift theoretisch angeschaut.
Die FwDV 3 regelt, wie die taktischen Einheiten selbstständiger Trupp, die Staffel, die Gruppe oder der Zug im Lösch- und Hilfeleistungseinsatz arbeiten.
Ebenso haben wir uns mit der Gefahrenmatrix auseinandergesetzt. Die Gefahren der Einsatzstelle werden mit dem AAAA C EEEE – Merkschema beschrieben. Jeder Buchstabe steht hierbei für den Anfangsbuchstaben einer möglichen Gefahr.
Die Gefahrenmatrix bietet Einsatz-/Führungskräften eine strukturierte Methode, um Gefahren an Einsatzstellen zu identifizieren und sich Gegenmaßnahmen hierfür zu überlegen.
In der Gefahrenmatrix werden Hauptgefahren wie z. B. Angstreaktionen, Atemgifte, Elektrizität benannt. Zusätzlich wird aufgezeigt auf wen oder was (Menschen, Tiere, Gegenstände) diese einwirken können.