Kalendar
  • Dienstabend

    Mo, 04 Oktober 2021 um 19:30 - 22:00

  • Übung First Responder

    Mo, 11 Oktober 2021 um 19:30 - 21:30

  • Übung Atemschutzgeräteträger

    Mo, 18 Oktober 2021 um 19:30 - 21:30

22.07.2021: Zweiter Tag im Einsatzgebiet

Heute Morgen ging es für uns zum Flugplatz Bad Neuenahr-Ahrweiler, wo wir ab 09:30 Uhr den Einsatzauftrag hatten, den Brandschutz für den Flugbetrieb sicherzustellen. Bei Entstehungsbränden oder im Falle einer Luftnotlage könnten wir hier schnell eingreifen. Unterstützt wurden wir durch die Feuerwehr Geesthacht. Insgesamt waren wir mit 3 Fahrzeugen und 17 Kameradinnen und Kameraden vor Ort.

Glücklicherweise gab es heute keine Situation in der wir hätten eingreifen müssen. Bei regem Flugverkehr waren zeitweise 20 der insgesamt 35 eingesetzten Hubschrauber zeitgleich am Flugplatz. Diese flogen von hier ihre Einsätze in die betroffenen Hochwassergebiete.

Die Bundeswehr stellte die Verpflegung für die eingesetzten Kräfte sicher. Wir waren alle absolut begeistert von der Qualität des Essens. Auch außerhalb der Mahlzeiten standen die Kameraden der Bundeswehr zur Verfügung und sorgten für das leibliche Wohl.

Insgesamt kann man sagen, dass die Abläufe und die Kommunikation mit den anderen Hilfsorganisationen (Polizei, Bundespolizei, Bundeswehr) überragend gut war. Wir fühlten uns hier sehr gut aufgehoben.

Einsatzende war zum Ende des Flugbetriebs gegen 20:30 Uhr. Um 22 Uhr waren wir wieder zurück in Windhagen in der Unterkunft.