Atemschutz

Um Feuer auch in verrauchten Gebäuden bekämpfen zu können, haben einige Kameraden eine erweiterte Ausbildung erhalten. Sie können mit Atemschutzgeräten, sogenannten Pressluftatmern (PA) umluftunabhängig atmen und somit das Feuer bekämpfen, ohne den hochgiftigen Rauchgasen ausgesetzt zu sein. Die Atemschutzgeräteträger treffen sich mehrfach im Jahr zu Sonderübungsdiensten und müssen einmal im Jahr eine Atemschutzübungsstrecke in der Feuerwehrtechnischen Zentrale in Elmenhorst durchlaufen. Außerdem besteht die Möglichkeit an einer gasbefeuerten Brandsimulationsanlage der Feuerwehrtechnischen Zentrale das taktische Vorgehen im Innenangriff zu trainieren.

Atemschutzgerätewart

OLM Patrick Adamsky