So können Sie Ihrer Feuerwehr helfen

Sie möchten die Feuerwehr Berkenthin unterstützen?

Wir freuen uns über jeden, der uns unterstützen möchte. Wir wünschen uns ständig neue Mitglieder, die uns sowohl aktiv, aber auch passiv unterstützen.
Sie sind tagsüber in Berkenthin oder arbeiten im Schichtdienst? Perfekt! Wir suchen händeringend interessierte Frauen und Männer, die uns insbesondere tagsüber bei Einsätzen unterstützen können. Derzeit kann es werktags unter ungünstigen Umständen vorkommen, dass wir nicht einmal ein Löschfahrzeug mit ausreichend Personal besetzen können! Auch wenn wir bereits ein paar aktive Kameraden haben, die tagsüber in Berkenthin sind, heißt es ja auch nicht immer, dass sie in ihrer Freizeit auch zu Hause sind.
Wir brauchen dich! Wir von der Feuerwehr sind eine Mischung aus sehr verschiedenen Berufsgruppen. Egal ob Handwerker, Kranken- oder Pflegepersonal, Erzieher, Verwaltungsangestellter oder Kraftfahrer: Jeder kann einen Teil seiner Fähigkeiten in den unterschiedlichsten Facetten des Einsatzdienstes mit einbringen. Egal ob man eher praxisorientiert arbeitet oder der Theoretiker mit Führungsqualitäten ist, die Feuerwehr bietet für jeden etwas. Und jeder kann von den Fähigkeiten der Anderen profitieren.
Unser Einsatzspektrum reicht vom medizinischen Notfall (First-Responder Gruppe) über technische Hilfeleistung (vollgelaufene Keller, Verkehrsunfälle, Ölspuren, Sturmschäden) bis hin zu Bränden der verschiedensten Größenordnungen. Und jeder kann helfen! Für die entsprechende Ausbildung sorgen verschiedene Lehrgänge, die absolviert werden können.
Natürlich wird auch bei uns die Kameradschaft GROSS geschrieben. Jeder ist für jeden da und wir halten zusammen. Wir sind alle per Du, egal ob in Berkenthin, auf Amts- oder Kreisebene. Denn wir sind alle Feuerwehrkameraden und haben das gemeinsame Ziel: Die Bevölkerung vor Schaden zu bewahren oder diesen abzuwehren.
Für eine aktive Mitgliedschaft wenden Sie sich bitte an die Gemeindewehrführung oder kommen Sie am 1. Montag des Monats um 19:30 Uhr zum Feuerwehrgerätehaus (Rehmen 10).Dort können Sie sich selbst ein Bild von unserem Hobby machen.
Weitere Termine der Feuerwehr finden Sie hier, die Beitrittserklärung für zukünftige Mitglieder gibt es hier.
Falls Ihnen all diese Eigenschaften nicht zusagen, Sie aber ihre örtliche Feuerwehr trotzdem unterstützen möchten, können Sie als passives Mitglied in die Feuerwehr eintreten. Mit einem jährlichen Beitrag, den Sie selbst bestimmen, werden Sie Mitglied einer großen Gemeinschaft und unterstützen ihre Feuerwehr bei der Beschaffung von Material, Kleidung oder Gerätschaften, die für die Einsätze benötigt werden.
Für eine passive Mitgliedschaft wenden Sie sich bitte auch an die Gemeindewehrführung. Auch einmalige Spenden sind möglich.
Vielen Dank für Ihre Mithilfe!